Nur ein paar wenige der auf Baselworld gezeigten Uhren konnten in diesem Jahr mehr als das übliche Nicken der Genehmigung von der QP-Redaktion aufwerfen. Aber ich habe nichts dagegen, zuzugeben, dass eine Uhr es geschafft hat, direkt durch meine professionelle Verteidigung zu schneiden und ein ganzes Grinsen zu veranlassen.
Chanels neueste Ergänzung der J12-Kollektion sieht eine Karikatur von Chanels legendärem Gründer, Gabrielle, im Zentrum des Zifferblattes mit ihren Armen, die als Minuten- und Stundenzeiger dienen.
Es wäre leicht, Chanels Mademoiselle J12 als etwas von einer Kitsch-Neuheit zu entlassen, aber dieser wunderliche Headline-Grabber hat ein bisschen mehr Stammbaum als das, etwa 84 Jahre in der Herstellung. Denn Chanel hat die Charakteruhr wiederbelebt, ein Genre, das sicher ist, einen besonderen Platz in den Herzen vieler als verspielter Pause von dem ernsten Geschäft der feinen Uhrmacherei zu halten.
Disney Ursprung
Die Charakter Armbanduhr begann das Leben im Jahr 1933 auf der Chicago World's Fair mit dem Auftreten von Mickey Mouse auf dem Zifferblatt der Ingersoll-Waterbury Uhren. Der Mann hinter dem Deal war Herman 'Kay' Kamen, der Besitzer eines Kansas City Werbegeschäftes mit Erfahrung von Marketing und Ware.
Walt Disney und sein Bruder Roy, der mit den Cash Flow in den frühen Jahren des Geschäfts kämpfte, stimmte zu, mit Kamen zu treffen, als er das nächste Mal in Kalifornien war. Kamen zog sofort seine Lebenseinsparungen zurück, strich das Geld in das Futter seines Mantels und machte sich auf die zweitägige Zugfahrt nach Hollywood und blieb die ganze Zeit wach, um Angst zu haben, seinen Mantel zu verlieren.
Beim Treffen mit den Disney-Brüdern verbreitete Kamen das Geld auf einen Schreibtisch und versprach es ihnen, plus 50% aller zukünftigen Einnahmen, dann schlief sofort ein. Mit dem Deal schlug Kamen im ersten Jahr 40 Lizenzen aus, von denen einer nach Ingersoll-Waterbury ging, nachdem Kamen das Kaufhaus Sears an Bord gebracht hatte, nachdem er die Uhr auf der Weltausstellung gefördert hatte. Macy's würde auf 11.000 der Uhren an einem einzigen Tag verkaufen und zwei Millionen verkauft im Laufe eines Jahres.
Die Ingersoll-Waterbury Mickey Mouse wurde Amerikas meistverkaufte Uhr - die kämpfende Uhrenfirma für eine Zeit sparen - aber feine Uhrmacherei war es nicht. Mit einem Verkaufspreis von $ 3,25 (näher an $ 60 im Jahr 2017) die Original-Uhren verwendet WW1 überschüssige Hand-Wunde, Pin-Palette Bewegungen von 1914.
Innerhalb von vier Jahren produzierte Disney-Ware jährlich 35 Millionen Dollar. Kamen hatte nicht nur Hunderte von Arbeitsplätzen gewonnen und mindestens drei Unternehmen aus dem Bankrott auf dem Höhepunkt der Großen Depression gerettet, aber er sichert auch die finanzielle Zukunft von Disney und stellte sicher, dass Walt und Roy ihr erstes Full-Length-Feature, Snow White, finanzieren konnten Und die sieben Zwerge.
Siebenzehn Jahre später, im selben Jahr, in dem Disneys jährliche Merchandising-Verkäufe $ 100m erreichten, starb Kamen und seine Frau Kate in einem Flugzeugabsturz auf den Azoren, während sie nach einem Treffen mit einem Kollegen in Europa in die USA zurückkehrten.
Allerdings wurden so viele Mickey Mouse Uhren im 20. Jahrhundert Amerika verkauft, dass das Bild von Disneys Gründungsfigur auf Zifferblättern immer noch im öffentlichen Bewusstsein verwurzelt ist, so dass, wenn Apple die Apple Watch im Jahr 2015 gestartet hat, tat es also mit einem animierten Mickey Mouse Dial Option (mit Minnie wird später als Teil der Apple Watch der dritten Generation OS3 Betriebssystem hinzugefügt).
In den dazwischen liegenden Jahren ist jeder Charakter von Woody Woodpecker zu Snoopy auf einem Zifferblatt mit bewegten Händen erschienen, aber heute ist Mickey Mouse immer noch auf dem Zifferblatt der Ingersoll Uhren zu finden, obwohl das Geschäft jetzt im Besitz des in London ansässigen Uhrenmarkenspezialisten Zeon ist .
Genta und der Sultan von Brunei
Die Geschichte tauchte noch einmal zwischen den späten 1970er und Mitte der 80er Jahre auf, als Gerald Genta, Designer der Audemars Piguet Royal Oak , Patek Philippe Nautilus, Bulgari Bulgari und der IWC Ingenieur, von einem Kunden beauftragt wurde, eine Edelmetalluhr zu kreieren Micky Maus auf dem Zifferblatt Dieser Kunde wurde gemunkelt, um der Sultan von Brunei zu sein, einer der reichsten Männer der Welt und ein renommierter Uhrenkollektor.
Diese unwahrscheinliche Kommission führte eine anfangs skeptische Genta, um die Les Fantaisies-Kollektion zu kreieren, eine Disney-sanktionierte Serie, die auf eine Vielzahl von animierten Favoriten von Mickey Mouse zu Scrooge McDuck auf die Zifferblätter (eine wütende Donald Duck vorbereitet, um einen Baseball zu schwingen Fledermaus ist mein persönlicher Favorit).
Die ersten Fantasy-Designs präsentierten Vintage-Figuren auf Perlmutt-Zifferblättern, sie nutzten die Genta-Marke unter Verwendung von retrograden Skalen und Ziffernsprung-Stunden mit einem einzigen Charakterarm, der gegen eine Minute Skala verfolgte. Dieses einfache Konzept funktionierte gut, als die Perlmutter diente, um die einzelnen Charaktere zu gestalten, indem sie sie vorne und Mitte platzierten, während spätere Entwürfe das gesamte Zifferblatt mit der Illustration bedeckten und dabei viel von der ursprünglichen Wirkung verlieren würden.
Während dies war keineswegs haute horlogerie - Genta modifizierte ETA-Bewegungen, um die retrograde und springende Stunden Zeitanzeige zu erreichen - es war das erste Mal, dass Zeichentrickfiguren auf einer Luxusuhr vorgestellt wurden, mit einigen, die in Weißgold und sogar Edelstein-Set Platin gehüllt wurden . So wie es sich auch um die Entwürfe von Stahlsportuhren im Jahrzehnt handelte, konnte man argumentieren, dass Gerald Genta den Weg für die heutige Generation von spielerischen Unabhängigen wie MB & F und Romain Jerome geebnet hat.
Die Linie wurde im Jahr 2003 als die Retro Fantasy-Kollektion, mit der Marke Gerald Genta, zu diesem Zeitpunkt unter Bulgari Besitz erfrischt. Der aktuelle MB & F-Designer Eric Giroud wurde entworfen, um Modelle mit Mickey und Minnie Mouse mit Jumping-Stunden-Fenstern um neun Uhr zu kreieren. Das Kunstwerk auf den ersten Modellen war im Stil, so dass die Marke mehr zeitgenössische Darstellungen von Disneys Charakteren verwenden wollte. Die Kollektion hörte auf zu bestehen, als die Marke Gerald Genta (und Daniel Roth) im Januar 2010 mit Bulgari verschmolzen wurde.
Coco
Chanels Aufnehmen auf die Charakter-Uhr setzt den Marker auf den Markengründer und besucht das Engineering hinter den Händen einer Charakteruhr. Pre-Genta, Charakter-Uhren hatten zwei Standard, wenn stilisiert, Hände auf den Charakter montiert, hatte dies den Nachteil, dass beide Hände oder "Arme" auf der gleichen Seite des Charakters Körper. Während diese Lösung unansehnlich erschien, wurde es wegen des niedrigen Preises der Uhren übersehen. Genta benutzte mittlerweile seine bevorzugte Single retrograde Minutenzeiger plus Sprungstunde Lösung, um das Problem insgesamt zu vermeiden. Chanel hat das Problem mit einer neuen Lösung angesprochen, die freilich nur zu einem bestimmten Preis für Uhren arbeitet.
Das Team von Nicolas Beau bei der Chanel-Uhrmacherei hat zwischen dem schwarzen und weißen Lack-Zifferblatt und dem Uhrglas, auf dem die Karikatur von Coco gedruckt wird, ein feines Saphirglas gesetzt. Dies ermöglicht eine Hand unter dem Charakter montiert werden und eine über die Schaffung eines mehr natürliche Aussehen, wenn die Arme drehen.
Sowohl Schwarz-Weiß-Varianten von 38mm Keramik-Design werden in limitierten Läufen von 555 Stück produziert. Die £ 5.900 Selbstaufwickler verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden, ist wasserdicht bis 200m und verfügt über einen Diamant-Satz im Gehäuseboden.
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